News & Aktuelles

Neues aus der Verwaltung

Neues aus der Verwaltung | Schmid, Heike | 20.04.2022

Bekanntmachung zur Gasleitung „Neckarenztalleitung (NET)“

Bekanntmachung

Der Transportnetzbetreiber terranets bw informiert über den Baubeginn der neuen Gasleitung „Neckarenztalleitung (NET)“

 

Der Transportnetzbetreiber terranets bw errichtet im Jahr 2022 eine neue Gashochdruckleitung. Die „Neckarenztalleitung (NET)“ startet bei Wiernsheim und führt über Eberdingen, Vaihingen a. d. Enz, Oberriexingen, Sachsenheim und Bietigheim-Bissingen bis südlich von Löchgau.

 

Baubeginn der NET erfolgte Anfang März bei Wiernsheim.

Die Genehmigung für den Bau und Betrieb der Leitung wurde terranets bw durch die Planfeststellungsbeschlüsse der Regierungspräsidien Karlsruhe und Stuttgart im Jahr 2021 erteilt.

 

Neben einem begleitenden Bodenschutzkonzept wurden in Vorbereitung auf den Bau der Leitung umfassende Untersuchungen entlang des Trassenverlaufs durchgeführt, wie archäologische Sondierungen, Maßnahmen zum Artenschutz und Kartierungen.

 

Mit allen betroffenen Eigentümern und Pächtern wurden bzw. werden Vereinbarungen zur Benutzung der Grundstücke geschlossen.

 

 

Interessiert Sie der ganze Artikel? Dann klicken Sie   h i e r