News & Aktuelles

Neues aus der Verwaltung

Neues aus der Verwaltung | Schmid, Heike | 03.12.2024

Vollsperrungen

Sanierung Kreuzung Keltenstr. / Pulverdinger Str. - Vollsperrung Pulverdinger Str. Richtung b10

Der Kreuzungsbereich Keltenstraße / Pulverdinger Straße im Ortsteil Hochdorf wird ab Montag, den 12.05.2025 bis voraussichtlich Freitag, den 27.06.2025 saniert.

Aufgrund dieser Vollsperrung ist die Durchfahrt zur Pulverdinger Straße in Richtung B10 nicht möglich.

 

Es besteht keine Wendemöglichkeit für LKW´s.

Die Zufahrt zum Keltenmuseum und zur Bäckerei Katz ist weiterhin möglich.

 

Hier finden Sie den Lageplan.

 

Sanierung und Verbreiterung der K 1688 zwischen Vaihingen-Riet und Eberdingen

Vaihingen-Riet / Eberdingen. Die Kreisstraße K 1688 zwischen Vaihingen-Riet und Eberdingen wird ab 9. Dezember saniert und verbreitert. Wegen der Arbeiten muss die Straße voll gesperrt werden.

 

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2025.

 

Weil der Straßenbelag eine Vielzahl von Schäden aufweist und nicht mehr der aktuellen Verkehrsbelastung gewachsen ist, sind die Sanierung und der Ausbau der Kreisstraße 1688 zwischen Riet und Eberdingen dringend nötig. Mit dem Ausbau soll die Verkehrssicherheit verbessert werden, indem die Straße verbreitert wird und Kurven entschärft werden. Im Bereich des Sportplatzes Riet wird die Straße unter Berücksichtigung späterer Hochwasserschutzmaßnahmen auf einen Damm gelegt. Außerdem wird im Auftrag der Stadt Vaihingen eine Wasserleitung neu gebaut.

 

Es wird in zwei Abschnitten gebaut. Der erste Bauabschnitt ist die Kreisstraße K 1688 zwischen Vaihingen-Riet und Eberdingen, der zweite Bauabschnitt betrifft das kurze Stück zwischen Riet und der Zufahrt zum Gewerbegebiet Riet. Das Gewerbegebiet bleibt während der gesamten Bauzeit anfahrbar.

 

Umleitung des Verkehrs und der Buslinie 592

 

Der Verkehr wird von Riet über die K 1694 nach Nussdorf und von dort über die K 1651 nach Eberdingen umgeleitet. Die Buslinie 592 muss zwischen Riet und Eberdingen umgeleitet werden. Auf der gesperrten Strecke gibt es keine Haltestellen.

 

Die Bauarbeiten kosten rund 2,6 Millionen Euro. Davon trägt der Landkreis Ludwigsburg rund 2,25 Millionen Euro und die Stadt Vaihingen rund 0,35 Millionen Euro.

 

Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner für die Behinderungen und Einschränkungen um Verständnis.

 

Ansprechpartner für diese Baumaßnahme ist das Landratsamt Ludwigsburg

Fachbereich 30 Straßen.

 

Karte der überörtlichen Umleitung