Skulpturenradweg ART LOOP

Der ART LOOP Skulpturenradweg ist fertiggestellt und wurde am Donnerstag, 23. Juni, mit einem Festakt im Bürgerhaus Schwieberdingen feierlich eingeweiht. Der Rad-Kunst-Rundweg erschließt die einzigartige Landschaft des Stroh- und Heckengäus auf 35 Kilometern vom Schwieberdinger Bahnhof in die Eberdinger Ortsteile Nussdorf und Hochdorf über Hemmingen wieder zurück.

Landrat Dietmar Allgaier, Bürgermeister Lauxmann (Schwieberdingen) – auch im Namen von Bürgermeister Peter Schäfer (Eberdingen) und Thomas Schäfer (Hemmingen), Simone Demandt, 1. Vorsitzende des Künstlerbundes Baden-Württemberg sowie Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl vom Verband Region Stuttgart weihten den neu geschaffenen Skulpturenradweg mit Redebeiträgen im Bürgerhaus Schwieberdingen ein.

Die Idee, Kunst und Natur zu verbinden, hat in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland herausragende Kulturprojekte hervorgebracht. Unterschiedliche Konzeptionen ließen Kunstwanderwege, Waldskulpturenpfade oder Skulpturenfelder als touristische Attraktionen entstehen. Schon im Jahr 2017 entstand daher unter Federführung des Landkreises ein Konzept eines Skulpturenradweges durch die abwechslungsreiche Landschaft des Stroh- und Heckengäus. Partner der Ausschreibung des Kunstprojektes war der Künstlerbund Baden-Württemberg e.V..

 

Der nun fertig gestellte ART LOOP Skulpturenradweg erweitert das gut entwickelte und großflächige Radwegenetz, bestehend aus touristischen und Alltagsradwegen. Eine PedelecLade- und Verleihstation am Ausgangspunkt der Route ermöglicht Besucherinnen und Besuchern den Zugang zu zeitgenössischer Kunst und Kultur in der Region. Sieben Kunstwerke, positioniert im Bereich der Gemeinden Schwieberdingen, Hemmingen und Eberdingen, bereichern entlang des Rundweges den Radel-Genuss durch die Landschaft.

 

Aus 47 Entwürfen, die von 35 interessierten Künstlerinnen und Künstlern, allesamt Mitglieder des Künstlerbundes Baden-Württemberg e.V., eingereicht worden sind, hat eine hochkarätig besetzte Jury die sieben jetzt installierten Kunstwerke ausgewählt:

Thomas Weber: „Turm“
Reinhard Scherer: „Strohgäuer Sattel“
Nino Maaskola: „Landmarken weiter als das Auge reicht“
Nina Laaf: „Begegnung“ und „Dasein“
Tilmann Eberwein: „Rotation Rack“
Daniel Wagenblast: „HALLO, HALLO, GUTEN TAG“


Für die Konzeption und Umsetzung des Skulpturenradwegs wurden rund 210.000 Euro investiert. Finanziert wurde das Projekt von den Gemeinden Eberdingen, Hemmingen, Schwieberdingen und dem Landkreis Ludwigsburg. Mit zusätzlichen Förderungen beteiligen sich die der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg mit 50.000 Euro, Herr Peter W. Klein aus Eberdingen-Nussdorf, die Wüstenrot Stiftung sowie der Verband Region Stuttgart mit einer Summe in Höhe von rund 60.000 Euro.